Dr. Judith Boettcher – Guest Workshop for GA – June 17, 2020

Click here to register for the workshop and for the General Assembly.

Designing Great Courses – No Matter Where You Are

Join Dr. Judith Boettcher for strategies and tips in planning courses this fall, whether you or your faculty will be teaching on campus, online or some combination.  Learn how you or your faculty can simplify planning a course using a template for four phases of any course: Course Beginnings, Early Middle, Late middle and Wrapping-up.  Faculty can build on the themes, happenings, principles and best practices of each phase to design a successful and creative course experience.  After materials, interactions and assessments are planned, then faculty can relax, mentor, and enjoy the relationships and learning with students.

Evaluation: Job offer University of Bern

Wiss.Mitarbeiter/in im Bereich Lehrveranstaltungsevaluation (70-100%)

Wir suchen bei der Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB), eine fachverantwortliche Person für Weiterentwicklung, Kommunikation, Beratung, Prozessmanagement und Support der universitären Lehrveranstaltungsevaluation in Abstimmung mit den Fakultäten und Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung.
Der Anstellungsgrad für diese Aufgaben beträgt 70%. Die Anstellung kann ergänzt werden mit der Übernahme der Beratungs- und Supportleistungen unseres Scanprüfungs-Services (bis zusätzliche 30%).

Weitere Informationen hier

Resources for Online Learning

Our General Secretary, Rachel Plews, has provided a short 30 minute video (based off of her 2018 webinar) for members to help them with the mass transition to online learning due to COVID-19. The original presentation slides and workshop handout on online ice-breakers are also available.

The video and files are available on SwitchTube.

The video is also available on Rachel’s YouTube channel.

Finally, if you cannot access Switch or YouTube, the video and files are also available on Google Drive. Feel free to contact Rachel if you have any questions or if you have any resources you would like to share with our members.

Reminder – Register for Upcoming Webinars

During the month of March, two of our SFDN members will be facilitating one-hour webinars. Please see below for the details and registration links:

March 12, 2020 11h-12h Online webinar – EXPLICIT LABS: enabling students to identify the inquiry and scientific thinking skills of practical work

Siara Isaac, EPFL

Registration: https://rachelplews.typeform.com/to/F3ihi5

March 23, 2020 11h-12h Online Webinar – Designing peer assessment exercises

Peter Jentges, ETH

Registration: https://rachelplews.typeform.com/to/toOaT8

STEPs forward – Tagung zur Studieneingangsphase 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen des SFDN

Ab sofort ist die Anmeldung möglich für die Tagung STEPs forward – Tagung zur Studieneingangsphase 2020!

Die Tagung findet am Montag, 22. Juni 2020 an der Universität Zürich-Zentrum statt. Das aktuelle Programm und weitere Informationen findet ihr unter: www.studieneingangsphase.ch/tagung2020.

Themenschwerpunkt

Die dritte Tagung zur Studieneingangsphase rückt die Frage ins Zentrum, welche Kompetenzen den Studieninteressierten vor der Studienwahl und den Studierenden am Anfang des Studiums helfen, das passende Studium zu wählen und erfolgreich ins Studium zu starten. Auch interessiert uns, wie es den Studierenden gelingt, im Verlauf des Studienbeginns die Weichen richtig zu stellen, beispielsweise bei Prüfungsmisserfolg oder bei anstehenden Entscheiden den Studienschwerpunkt betreffend.

Die Aspekte stehen in einem grösseren Zusammenhang der so genannten Laufbahngestaltungskompetenzen (engl. Career Management Skills), weshalb wir an der Tagung von diesen Leitfragen ausgehen:

  • Wie und durch wen werden die angehenden und neuen Studierenden in ihren Entscheidungen zum Studium unterstützt?
  • Welche Kompetenzen sind zur Gestaltung der eigenen Studienlaufbahn notwendig?
  • Wie können (künftige) Studierende diese so genannten Career Management Skills erwerben und (weiter-)entwickeln?
  • Wie können entsprechende Unterstützungsangebote gestaltet werden? 

Zielgruppe

Wie die beiden Vorgänger-Tagungen aus den Jahren 2016 und 2018 richtet sich auch diese Veranstaltung an:

  • Studiengangs- und Curriculum-Verantwortliche an Hochschulen, Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker
  • Studienberater/innen in den Hochschulen, an den vorbereitenden Schulen der Sekundarstufe II sowie in den kantonalen Berufs- und Studieninformationszentren und im freiberuflichen Feld,
  • Für Lehre und Studium verantwortliche Prorektor/innen, Dekan/innen und Institutsleiter/innen der Hochschulen,
  • Rektor/innen und Prorektor/innen der Gymnasien und Berufsmittelschulen,
  • Lehrpersonen der Gymnasien und Berufsmittelschulen und an den Hochschulen sowie
  • weitere interessierte Personen aus dem Bildungsbereich und der Studien- und Laufbahnberatungspraxis.

Poster

In direkter Nähe zu Kaffeepausen und Stehlunch können Poster präsentiert werden. Falls ihr ein Projekt oder ein Thema den anderen Tagungsteilnehmer/innen in dieser Form näher bringen und mit ihnen diskutieren möchtet, erwarten wir gerne eure Anfrage (Mail an sekretariat@zhe-zuerich.ch).

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über diese Webseite:https://zhe-zuerich.ch/veranstaltungen/zhe/tagung-zur-studieneingangsphase-2020/

Bis zum 30. April 2020 beträgt die Teilnahmegebühr CHF 260, ab dem 1. Mai 2020 CHF 320. Die Gebühr kann direkt per Kreditkarte oder mit Rechnung, die ihr direkt nach der Anmeldung per E-Mail erhaltet, bezahlt werden.

Wir bitten euch, bei der Anmeldung auch anzugeben, welche Workshops (zu den Workshop-Themen) ihr vermutlich besuchen werdet. Diese Angabe hilft uns, die einzelnen Workshops entsprechend der Anzahl Teilnehmer/innen auf die verfügbaren Räume zu disponieren.Selber darf ich an dieser Tagung einen Workshop anbieten zum preisgekrönten “H-Modell” der Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Genius-Loci-Preis des Stifterverbandes 2019). Eingeladen für diesen Workshop ist mit Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol der Vizepräsident für Lehre und Studium dieser Universität. Meines Erachtens: Ein interessantes Konzept, das bisher in der Schweiz noch nie vorgestellt und diskutiert wurde.
Wir würden uns freuen, euch an der Tagung begrüssen zu dürfen. Bitte leitet diese Informationen auch an interessierte Personen weiter.

Vielen Dank für das Interesse und eure Unterstützung.

Freundliche Grüsse, auch im Namen des Organisationskomitees,

Peter Tremp, Pädagogische Hochschule Luzern, Zentrum für Hochschuldidaktik

Im Rahmen der Methodenwoche der Pädagogischen Hochschule FHNW findet vom 15. bis 16. Juni 2020 ein zweitägiger Kurs zu Learning Analytics (an Hochschulen) statt

Es sind noch wenige Plätze frei.

Der Kurs ist dreigeteilt: Im ersten Teil wird grundlegend in Learning Analytics eingeführt (Datentypen und -quellen; Datenverarbeitung, -auswertung und -visualisierung; Datenschutz, Recht und Ethik), im zweiten Teil werden von einem ausgewiesenen und international vernetzten Experten (Prof. Dr. Niels Pinkwart) konkrete Praxisbeispiele unter Akzentuierung des Methodischen vorgestellt und im dritten Teil können Kursteilnehmende eigene Learning-Analytics-Projekte vor- und zur Diskussion stellen. Im Kurs werden verschiedene statistische Methoden und deren Anwendungsfelder im Bereich Learning Analytics behandelt (z.B. Verfahren Maschinellen Lernens wie Random Forest und Logistische Regression). Es geht weniger um das vertiefte Auseinandersetzen mit nur einem Auswertungsverfahren, entsprechend wird kein methodisches Vorwissen vorausgesetzt.

Nähere Informationen und Anmeldung: https://www.fhnw.ch/de/weiterbildung/paedagogik/kurse/9345219

Educational Technology Conference – TECFA at Uni Genève

At TECFA, we will be organising a conference on the topic of making in education: Colloque francophone international sur les technologies éducatives – Nouvelles approches constructionnistes à l’ère du numérique, Genève, 2-3 Octobre 2020

Please visit the conference website at https://tecfa.unige.ch/fite2020/ . The deadline to submit proposals is April 10th and the call is accessible from: https://tecfa.unige.ch/fite2020/submission.php . 

MOOC on Contemporary Approaches to University Teaching

Dear SFDN member,

The free teaching induction MOOC, Contemporary approaches to university teaching, provides key introductory learning and teaching concepts and strategies for those in their first few years of university teaching (https://www.canvas.net/browse/swinburne/courses/contemporary-approaches-university-teaching). The self-paced MOOC is comprised of 11 expert-developed modules and several specialty modules and resources. Participants are encouraged to engage with the MOOC for two hours a week across the semester. However, the MOOC can be used as a just in time, just for me resource and used as and when needed. Topics include Planning for learning, Supporting online learning, Feedback for learning, Curriculum design etc.

Institutions providing learning and teaching professional development can learn how other universities are using the MOOC in the ‘How universities are using the MOOC’ section on the Fellowship website. https://www.caullt.edu.au/project-resources/olt-fellowship-and-mooc-available/