Redaktionsteam: Gabi Reinmann, Michaela Gläser-Zikuda & Manuela Keller-Schneider
Die Geschichte der Hochschuldidaktik ist eng mit der Geschichte der Universität, dem Stellenwert
von Bildung, speziell von Bildung durch Wissenschaft, und ihrem Verhältnis zur Ausbildung
für akademische Berufe verwoben, ebenso mit dem Umbau und der Demokratisierung der Gesellschaft
und der Hochschulpolitik. Dieser Umstand hat es der Hochschuldidaktik bis heute
schwer gemacht, ein eigenes wissenschaftliches Selbstverständnis zu finden, mit dem sie ihren
Gegenstand und ihre Methoden aus genuin didaktischen Fragen heraus bestimmt, aber auch zu
eigenen Theorien gelangt. Eine historische Betrachtung der Hochschuldidaktik offenbart wiederholende
Pendelbewegungen in unterschiedlichen Zeitabständen, was ihr Selbstverständnis und
ihre wissenschaftliche Positionierung betrifft. Hochschuldidaktik wird heute sowohl zur (empirischen)
Bildungsforschung als auch zur Hochschulforschung und Wissenschaftsforschung gezählt.
Den Gegenstand der Hochschuldidaktik bilden Ziele, Inhalte, Methoden und Medien universitären
Lehrens und Lernens, deren Voraussetzungen und institutionelle Rahmungen sowie die reflektierte
und professionelle Gestaltung von Hochschullehre unter dem Anspruch von Bildung
durch Wissenschaft.
Digitale Medien und deren Möglichkeiten der Wissensvermittlung, der Erkenntniserarbeitung und
des wissenschaftlichen Diskurses haben viele mediendidaktische Projekte und Studien hervorgerbacht,
die nur langsam Anschluss an die hochschuldidaktische Forschung finden. Vor dem Hintergrund
der deutlichen Parallelen zur Allgemeinen Didaktik ist zudem erstaunlich, wie wenig
das Potenzial der Allgemeinen Didaktik für die Hochschule genutzt wird, und zwar gleichermaßen
für die theoretische Reflexion, die empirische Forschung sowie zur Entwicklung von Konzepten
für die Hochschule. Es stellt sich aber auch die Frage, ob und wie die Allgemeine Didaktik
von Entwicklungen in der Hochschuldidaktik profitieren könnte.
Das Themenheft greift dieses Defizit auf und sucht nach Beiträgen, die sich theoretisch, empirisch
und/oder konzeptionell mit der Beziehung zwischen Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik
beschäftigen.
Der Umfang der Beiträge sollte bei max. 35.000 Zeichen liegen.
Frist für die Einreichung von Beiträgen ist der 31.01.2016.
Mehr Infos hier: http://www.erziehungswissenschaft.uni-tuebingen.de/abteilungen/schulpaedagogik/jahrbuch-fuer-allgemeine-didaktik.html
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