Call for Papers Jahrbuch für Allg. Didaktik: Fokus 2016 Allgemeine Didaktik und Hochschule

Call for Papers Jahrbuch für Allg. Didaktik: Fokus 2016 Allgemeine Didaktik und Hochschule

Redaktionsteam: Gabi Reinmann, Michaela Gläser-Zikuda & Manuela Keller-Schneider

Die Geschichte der Hochschuldidaktik ist eng mit der Geschichte der Universität, dem Stellenwert

von Bildung, speziell von Bildung durch Wissenschaft, und ihrem Verhältnis zur Ausbildung

für akademische Berufe verwoben, ebenso mit dem Umbau und der Demokratisierung der Gesellschaft

und der Hochschulpolitik. Dieser Umstand hat es der Hochschuldidaktik bis heute

schwer gemacht, ein eigenes wissenschaftliches Selbstverständnis zu finden, mit dem sie ihren

Gegenstand und ihre Methoden aus genuin didaktischen Fragen heraus bestimmt, aber auch zu

eigenen Theorien gelangt. Eine historische Betrachtung der Hochschuldidaktik offenbart wiederholende

Pendelbewegungen in unterschiedlichen Zeitabständen, was ihr Selbstverständnis und

ihre wissenschaftliche Positionierung betrifft. Hochschuldidaktik wird heute sowohl zur (empirischen)

Bildungsforschung als auch zur Hochschulforschung und Wissenschaftsforschung gezählt.

Den Gegenstand der Hochschuldidaktik bilden Ziele, Inhalte, Methoden und Medien universitären

Lehrens und Lernens, deren Voraussetzungen und institutionelle Rahmungen sowie die reflektierte

und professionelle Gestaltung von Hochschullehre unter dem Anspruch von Bildung

durch Wissenschaft.

Digitale Medien und deren Möglichkeiten der Wissensvermittlung, der Erkenntniserarbeitung und

des wissenschaftlichen Diskurses haben viele mediendidaktische Projekte und Studien hervorgerbacht,

die nur langsam Anschluss an die hochschuldidaktische Forschung finden. Vor dem Hintergrund

der deutlichen Parallelen zur Allgemeinen Didaktik ist zudem erstaunlich, wie wenig

das Potenzial der Allgemeinen Didaktik für die Hochschule genutzt wird, und zwar gleichermaßen

für die theoretische Reflexion, die empirische Forschung sowie zur Entwicklung von Konzepten

für die Hochschule. Es stellt sich aber auch die Frage, ob und wie die Allgemeine Didaktik

von Entwicklungen in der Hochschuldidaktik profitieren könnte.

Das Themenheft greift dieses Defizit auf und sucht nach Beiträgen, die sich theoretisch, empirisch

und/oder konzeptionell mit der Beziehung zwischen Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik

beschäftigen.

Der Umfang der Beiträge sollte bei max. 35.000 Zeichen liegen.

Frist für die Einreichung von Beiträgen ist der 31.01.2016.

 

Mehr Infos hier: http://www.erziehungswissenschaft.uni-tuebingen.de/abteilungen/schulpaedagogik/jahrbuch-fuer-allgemeine-didaktik.html

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FZellweger

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