«Creativity in Learning – Revolutionizing Teaching through Design Thinking» on Jan. 19th, 2017, 13.30−17.30h

Dear Colleagues,

This short conference at University of Teacher Education in Zurich will be an opportunity to discuss creativity within the disci­pli­nes and practice ways of becoming more innovative in our teaching and learning through design thinking. With Prof. Dr. Suzi Jarvis from the Innovation Academy at University College Dublin, Ireland.

Find more information under https://phzh.ch/zhe-kurztagung or see Monica Feixas Blogpost here https://blog.phzh.ch/zhe/creativity-teaching-facts-fancy/

 

We would be happy to welcome you in January at PH Zürich!

 

Best,

Monica Feixas, Heinz Bachmann, Franziska Zellweger and the ZHE Team.

 

 

 

CAS Führen von Projekten und Studiengängen an Hochschulen – Anmeldeschluss 15. Dezember

Während die Hochschulgovernance breit diskutiert wird, übernehmen in der Mitte von Hochschulen viele Personen ganz selbstverständlich viel Verantwortung. Sie leisten zentrale Übersetzungsarbeit zwischen strategischen Vorgaben und operativer Expertenarbeit wie auch zwischen Verwaltung und Akademia.

Das modular aufgebaute Weiterbildungsangebot das das ZHE der PH Zürich zusammen mit der Hochschuldidaktik der Uni Bern sowie dem CEDAR der Uni St. Gallen, vermittelt diesen Akteuren in den Leistungsbereichen Aus- und Weiterbildung an Hochschulen massgeschneiderte didaktische und betriebswirtschaftliche Kom­petenzen. Zudem bietet es Raum zur Vernetzung mit Personen, die ähnliche Aufgaben wahrnehmen. Damit ermöglicht sie eine Professionalisierung der Tätigkeit an der Schnittstelle von Didaktik und Management an Hochschulen. Mehr Infos unter https://phzh.ch/cas-lsh

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mögliche Interessentinnen und Interessenten in euren Hochschulen auf das Angebot aufmerksam macht. Gerne geben wir auch persönlich Auskunft.

Mit herzlichen Grüssen

Franziska Zellweger und Lydia Rufer

Call for Papers for the SFDN 2017 Conference

Swiss Faculty Development Network 2017 Conference

“Helping university students learn how to learn”

 EPFL, February 14th 2017

Call for Papers

The Swiss Faculty Development Network (SFDN) would welcome papers and poster submissions related to the conference theme of supporting self-regulated learning in higher education.

Submission deadline: 5th December 2016

Further details of the conference and the submission process: http://www.sfdn.ch/cfp-conference2017/

1st November SFDN site visit @ Ecole Hôtelière de Lausanne

to register, please send an email to ariane.dumont@heig-vd.ch

 

Tuesday 1st November 2016 – Free for SFDN members (80CHF for non-members)

9:30 – 10: Welcome coffee

10am – 10:30: Faculty development at EHL. Key initiatives, programs and challenges (Hilary Murphy)

10:30-12:30: Workshop on digital tools (Rachel Plews)

12:30 – 1:30: Lunch

1:30: Site Visit of EHL Campus http://www.ehl.edu/en

 

Digital Tools Workshop Description:

EHL is getting ready launch its first online courses in 2017.  In order to prepare faculty to teach online and to encourage them to think about how technology can enhance their teaching and learning in the traditional classroom, various faculty development workshops and program have been developed and launched to support these initiatives.  In this workshop, we will explore some of the digital tools our faculty have been using in their classrooms and discuss the impact it has had on their teaching. Participants will be encouraged to reflect and share their own experiences with technology in the classroom using the Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) Framework.

 

Registration: Ariane.dumont@heig-vd.ch

Deadline for registration: 24th October

“Bilder“ bei Lehrenden und Studierenden / Implikation für Lehre und Evaluation

Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik der SGBF / SSRE

Die SGBF / SSRE unterhält Arbeitsgruppen. Die Arbeitsgruppen werden auf der Homepage der SGBF / SSRE beschrieben ( http://www.sgbf.ch/ ).

Die Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik ist eine informelle Gruppe von interessierten Personen, die in diesem Fachbereich arbeiten. Sie führt in zeitlichen Abständen Workshops zu Anliegen und Herausforderungen der Hochschuldidaktik durch. Der nächste Workshop fokussiert auf „Bilder“ von Lernen bei Lehrenden und Studierenden und deren Implikation auf die Lehre und die Evaluation der Lehre.

Das Treffen steht allen interessierten Forscherinnen und Forschern wie auch Personen, die sich mit Hochschulforschung im weiteren Sinne auseinandersetzen offen.

Die Veranstaltung findet unter Beteiligung des SFDN – Swiss Faculty Development Network statt.

 

Kontakttreffen Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik

Donnerstag 1. Dezember 2016

von 13:30 – 16:15h

“Bilder“ bei Lehrenden und Studierenden / Implikation für Lehre und Evaluation

 an der neuen Pädagogischen Hochschule Zug

 

Programmpunkte für das Treffen:

Impulsreferate:

Dr. Elisabeth Wegner, Uni Freiburg (D): „Lernen ist wie einen Berg besteigen“ – in welchen Bildern Studierende Lernen beschreiben, und was es über ihr Lernverhalten sagt.“

Dr. Marion Lehner, ETHZ: «Lehre ist wie…» – Bilder von Lehren und Lernen

 

Anschliessend Diskussion in Gruppen und Präsentation der Gruppenergebnisse

Für die Gruppendiskussionen sind die Teilnehmenden gebeten, kurz zu berichten, welchen Stellenwert die Thematik in der eigenen Tätigkeit in der Hochschuldidaktik hat. Zudem sollen in den Gruppen mögliche Implikationen für die Lehre und für den Umgang mit Lehrevaluationen diskutiert werden.

 

Kontakt und Anmeldungen:

Prof. Arnold Wyrsch, PH Zug, Co-Leitung Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik SGBF; arnold.wyrsch@phzg.ch

Lageplan: https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/ph-zug/anreise-lageplan

 

Stellenausschreibung ETH Zürich: Expertin/Experte für Online Prüfungen (80%)

Die Abteilung Lehrentwicklung und -technologie (LET), angegliedert bei der Rektorin der ETH Zürich, unterstützt Dozierende in ihrer Lehr- und Prüftätigkeit. Sie ist in der Schweiz führend in der Durchführung und Weiterentwicklung von Online-Prüfungen mit über 100 Prüfungen und 10‘000 Studierenden pro Jahr. Neben weiteren hochschuldidaktischen Angeboten fördert die Abteilung durch ein erstklassiges Serviceportfolio den Einsatz von digitalen Technologien im Hochschulunterricht und führt die Unterrichtsbeurteilung der ETH durch. Verstärken Sie die Abteilung LET ab sofort oder nach Vereinbarung als

Expertin/Experte Online Prüfungen (80%) 

In dieser Funktion arbeiten Sie in der Schnittstelle Psychologie/Pädagogik – Informatik. Sie leiten Projekte oder arbeiten in Projekten mit zur didaktischen und technischen Weiterentwicklung des Services Online-Prüfungen. Sie unterstützen die Examinatorinnen und Examinatoren der ETH in der Planung und Koordination von Online-Prüfungen und begleiten sie bei der eigentlichen Durchführung der Prüfungen vor Ort. Sie tragen dazu bei, die Qualität von Prüfungen an der ETH stetig zu verbessern. Sie sind in der prüfungsdidaktischen Beratung von Dozierenden tätig und erarbeiten Good-Practice Guidelines. Aktuelle Projekte, in die Sie eingebunden werden, sind eine hochschulweite Skalierung des Online-Prüfungs-Services durch die Inbetriebnahme neuer Prüfungsräume oder die Entwicklung eines Service für Prüfungen auf Tablet Computern. Zudem erweitern wir kontinuierlich die didaktischen Funktionalitäten wie z.B. die Einbettung fachspezifischer Software für kompetenzorientierte Prüfungen oder die Überarbeitung bestehender bzw. Implementierung neuer Frageformate in Moodle. Sie arbeiten hierfür eng mit anderen Gruppen der Abteilung LET und weiteren Einheiten der ETH zusammen. Sie beraten im Mail- und Telefonsupport zudem Dozierende bei Fragen zu den verschiedenen lehrbezogenen IT-Services der ETH Zürich wie beispielsweise Moodle, EvaSys oder EduApp.
 
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss auf Masterstufe, vorzugsweise in Psychologie oder Pädagogik. Idealerweise besitzen Sie eine zusätzliche Qualifikation oder Erfahrung im Bereich Informationstechnologien. Weitere Stärken sind Ihre konzeptionelle Fähigkeit und Ihr starkes Interesse an Lerntechnologien im Unterricht (wie z.B. Learning Management Systeme), welche Ihnen helfen, dieses Fachgebiet zu gestalten und Innovationen voranzutreiben. Sie treten souverän auf, sind belastbar und lassen sich in hektischen Situationen nicht aus der Ruhe bringen. Sie überzeugen im direkten Austausch mit Dozierenden und IT-Spezialisten, sind kommunikativ, besitzen eine stilsichere Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch und vernetzen sich schnell mit relevanten Kontakten innerhalb und ausserhalb der ETH Zürich.
 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Dr. Claudia Schlienger, Leiterin der Gruppe „Prüfen und Evaluieren“ zur Verfügung. Tel.: +41 44 632 60 75 oder E-Mail: claudia.schlienger@let.ethz.ch

 

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung: https://apply.refline.ch/845721/4836/pub/5/index.html

Bitte richten Sie diese an: ETH Zürich, Herr Rolf Oertli, Human Resources, CH-8092 Zürich.

SIG University Teaching Development – Survey!

Dear SFDN community and visitors,

The SIG in University Teaching Development in cooperation with the SFDN board has created a survey that aims to collect information about the “Teaching development activities in Switzerland”. The survey is open to anyone who works in teaching development activities, regardless if he or she is a SFDN member or not.

The link to the survey is here: http://evalens.unige.ch/evasys/online.php?p=XY44R

Will very much appreciate your participation and we will thank you also for passing the link to your colleagues either from your institution or other ones.

If you have any question or comment please leave it at the end of the survey or contact the SIG coordinator Vania Guerra (guer@zhaw.ch)

Thank you very much for your support!

SIG University Teaching Development – Survey

Dear SIG members and visitors,

The SIG in University Teaching Development in cooperation with the SFDN board has created a survey that aims to collect information about the “Teaching development activities in Switzerland”. The survey is open to anyone who works in teaching development activities, regardless if he or she is a SFDN member or not.

The link to the survey is here: http://evalens.unige.ch/evasys/online.php?p=XY44R

Will very much appreciate your participation and we will thank you also for passing the link to your colleagues either from your institution or other ones.

If you have any question or comment please leave it at the end of the survey or contact the SIG coordinator Vania Guerra (guer@zhaw.ch)

Thank you very much for your support!

Agile Hochschuldidaktik

Agile Hochschuldidaktik bedeutet: Raum für Ungeplantes lassen. Dozierende merken laufend, was die Studierenden hier und jetzt brauchen und tun eher das, als eine vorgefasste Planung abzurollen. Aus dem Moment heraus didaktische Entscheidungen treffen! Wie kann man lernen, so zu lehren? Wie kann man dank Ungeplantem bessere Ziele erreichen? Darum geht es in diesem Buch.

Arn, C. (2016). Agile Hochschuldidaktik. Weinheim: Juventa.

Links:
Buch bestellen: https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/christof-arn/agile-hochschuldidaktik/id/9783779933892
Leseprobe: http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-3389-2.pdf
Inhaltsverzeichnis: http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/inhaltsverzeichnisse/978-3-7799-3389-2.pdf
Übersicht: http://www.agiledidaktik.ch
Buchvernissage 20. April in Luzern: https://blog.hslu.ch/blog/archives/4524
Buchvernissage 23. Juni in Chur: http://www.bgs-chur.ch/bildungszentrum-gesundheit
und am 2. April 2016: www.ardueserhaus.ch/ethik

Tagung «Viel gelernt – nichts verstanden?»

Kognitionspsychologische Erkenntnisse für die (Hochschul-)Lehre

Am 30. April 2016 findet eine Tagung zu Lernforschung und Hochschullehre unter diesem Motto an der Uni Bern statt. Im Fokus der Veranstaltung stehen folgende Fragen: Wo steht die Lernforschung aktuell?  Wie können wir die Forschungsergebnisse für optimiertes Lehren und Lernen nutzen? Welche Implikationen folgen daraus und wo gibt es Handlungsbedarf? Forschende des Center for Cognition, Learning and Memory (CCLM, Universität Bern) liefern mit ihren Referaten die Basis für anschliessende Diskussionen und Workshops. Am Ende der Tagung erörtern Prof. em. Walter Perrig (ehem. Ordinarius für Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie) und Prof. Bruno Moretti (Vizerektor Lehre) im Dialog die Chancen für die Hochschullehre. Zu dieser Tagung lädt der Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung am ZUW in Kooperation mit dem Dienstleistungszentrum des Center for Cognition, Learning and Memory (CCLM) und dem Vizerektorat Lehre ein. Details und Anmeldung unter: www.cclm.unibe.ch
Flyer zur Tagung

Neue MOOCs der Universität Basel

Mit „Statistical Shape Modelling: Computing the Human Anatomy“ und „Reading in the Digital Age“ gehen zwei weitere MOOCs der Universität Basel online. Die Kurse sind kostenlos und stehen für eine breite, internationale Öffentlichkeit zur Verfügung. Auch wer einfach einmal hineinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Die Kurssprache ist Englisch und die Dauer beträgt acht bzw. sechs Wochen.

Weitere Informationen finden Sie hier.